Stacks Image 15


Modische Spielart einer Familienaufstellung kl

>> Modische Spielart einer Familienaufstellung <<

Die Pariser Fashion Week zum Frühjahr und Sommer 2024 wird als langweilig und nichtssagend in die Geschichte eingehen. Wäre da nicht Demna, Kreativdirektor von Balenciaga, und seine Familie. Und was für eine Familie! Von all den Modenschauen für Frühjahr und Sommer 2024 bleibt am Ende doch nur dieser eine Eindruck hängen: wie sich da eine Familie inszeniert, wie sie sich aber gleichzeitig auch wieder nicht in Szene setzt, sondern ganz substanziell streitet. So dass man erkennt: Nur deshalb funktioniert hier die Inszenierung, weil man weiß, dass es ums Ganze geht. Daher muss man Demna, seiner Mutter und seinem Bruder dankbar sein für eine tolle Saison.
Im Folgenden eine Nachbetrachtung der Pariser Spring/Summer ‘24 -Shows von Alfons Kaiser, dem Verantwortlichen für das monatlich erscheinende ‘Frankfurter Allgemeine Magazin‘...


Lesen sie mehr…



Young Style from Styria kl

>> Young Style from Styria <<

Der Slogan „Alles aus einer Hand“ wird nicht nur gern von Generalunternehmen der Baubranche zitiert, sondern dient auch bekannten Modehäusern als Basis ihres Geschäftserfolgs ;-) Kleidung, Parfüms, Schmuck und Lederaccessoires werden dabei unter einer gemeinsamen, luxuriösen Dachmarke lanciert. Die Chronologie der Sortimentserweiterung verläuft dabei unterschiedlich: Während Coco Chanel mit Hüten und Kleidern begann, um bereits im Jahr 1921 ihr Portfolio mit der erfolgreichen Duftnote No. 5 zu erweitern, sattelte der Florentiner Guccio Gucci als ursprünglicher Reiterbedarf-Produzent erst 1947 auf Mode und Schmuck um. Einen ähnlichen Weg – von exklusiven Lederwaren zu High-Fashion Kollektionen – ging rund drei Jahrzehnte später auch die Mailänderin Miuccia Prada. „Weshalb sich zu Beginn auf einzelnen Segmente beschränken, wenn letzten Endes ohnehin ein großes Ganzes entstehen soll“, dachte sich hingegen wohl der junge Steirer Manuel Essl, als er im Jahr 2015 sein eigenes Label gründete. Dabei interpretiert er von Beginn an das Motto „Alles aus einer Hand“ ziemlich wortwörtlich und fertigt nahezu jedes Stück in seinem Grazer Atelier selbst an...

Lesen sie mehr…



100 années en Vogue kl

>> 100 années en Vogue <<

Die ‘Vogue Paris‘ zelebriert derzeit ihren 100sten Geburtstag mit einer Ausstellung im Pariser Palais Galliera. Mit der Feier des dreistelligen Jubiläums ist die französische Ausgabe des Modemagazins etwas später dran als ihre englischsprachige Schwester, die vom amerikanischen Mutterhaus bereits 1916 erstmals lanciert wurde. Trotz ihres französischen Titels basiert die Vogue nämlich auf einer Idee des Amerikaners Arthur Baldwin Turnure im Jahr 1892. Die Vogue-Zeitschriftengruppe im Gesamten (heute repräsentiert durch den Condé Nast Verlag) besteht daher jetzt bereits rund 120 Jahre. Fast drei Mal so lang reicht die Geschichte von Modepublikationen generell in die Geschichte zurück. Es folgt eine kurze Retrospektive auf eine glorreiche Vergangenheit und ein Ausblick auf eine herausfordernde Zukunft für modische Printprodukte...

Lesen sie mehr…



For Fashion and Art kl

>> For Fashion and Art <<

Mario Soldo ist in der österreichischen Eventszene seit Jahrzehnten als Multitalent bekannt. Die akribische Aufzählung all seiner Stage Acts würde hier den Rahmen sprengen. Von zahlreichen Auftritten als ‘Dame Galaxis‘ über eine tragende Theaterrolle am Wiener Schauspielhaus bis zu seinem Wirken als Juror in der ORF-Castingshow ‘Helden von Morgen‘ spannt sich sein kreatives Portfolio.
Dazu kommt seine langjährige Tätigkeit als Booker im Mode- und Werbebereich. Nachstehend daher nur ein Streifzug durch sein Leben, an dessen Zwischenstation aktuell die Gründung einer kleinen Wiener Galerie steht...

Lesen sie mehr…



From Opera to Fashion kl

>> From Opera to Fashion <<

Nach Wien wegen einer Gesangsausbildung im Opernfach zu kommen, ist nichts Außergewöhnliches. Immerhin gilt die Wirkungsstätte von Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms als Hort der klassischen Musik. In Wien danach zu bleiben, um hier als Modedesigner zu wirken, ist hingegen schon bemerkenswerter.
Noch mehr Beachtung verdient sich der Umstand, mit dieser Stadt und diesem Land letztendlich so ident zu sein, dass man ehrenamtlich die Rolle eines Sprechers für die einheimische Modebranche übernimmt. Dies war pandemiebedingt im letzten Jahr erforderlich. Die Rede ist von Marcos Valenzuela. Der gebürtige Kolumbianer baute 2020 ein personelles Netzwerk sowie eine vereinsbasierte Plattform auf, die beide verstärkt Awareness für Österreichs Kreative im Modebereich schaffen sollen...

Lesen sie mehr…



Fashionable Sign of Revolution kl

>> Fashionable Sign of Revolution <<

Die englische Modeikone Vivienne Westwood feierte diesen April ihren 80sten Geburtstag. Sie gilt nicht nur international gesehen als ‘Queen of Punk‘ sondern besitzt auch jede Menge an engem, persönlichem Bezug zu Österreich. Seitdem sie vor rund 30 Jahren (1989) die Modeklasse an der Wiener Angewandten geleitet hat, ist sie mit ihrem damaligen Studenten Andreas Kronthaler liiert. 1992 erfolgte die Hochzeit des Künstlerpaars in London. Mittlerweile hat sich der um 25 Jahre jüngere Zillertaler salopp formuliert als ‘modischer Kronprinz‘ an der Seite der Queen etabliert. Privat sind die beiden in den letzten Jahren auch immer wieder in Österreich am Alpbacher Bauernhof von Kronthalers Bruder Martin anzutreffen.

Lesen sie mehr…



Mit kreativem Herzblut kl

>> Mit kreativem Herzblut <<

Man könnte diese Story auch mit dem Titel ‘Nomen est Omen‘ versehen, da in der Wiener Schneiderei des gebürtigen Tirolers Markus Spatzier wirklich mit Herzblut gewerkt wird. Die saloppe Bezeichnung für Spatziers künstlerisches Atelier in der Wiener Lindengasse darf dabei nicht mißverstanden werden – denn im Führen der Nähnadel ist der groß gewachsene Tiroler immerhin ein geprüfter Meister. Das ist bei seinen KollegInnen im Designgewerbe übrigens nicht immer unbedingt der Fall. Darüber hinaus ist Markus Spatzier Gewinner des Austrian Couture Award und damit eines Wettbewerbs, bei dem jährlich Österreichs beste/r ModemacherIn von einer Jury gewählt wird. Wenn auch in der Modewelt derartige Auszeichnungen fürs professionelle Vorankommen von überschaubarer Bedeutung sind, so drücken sie dennoch die Anerkennung durch die Kollegenschaft aus.


Lesen sie mehr…



Reduced Elegance kl

>> Reduced Elegance <<

Die in Wien lebende Designerin Edith Agay erlernte ihr Handwerk bei absoluten Größen der internationalen Modewelt: Österreichs bekanntester Modeexport Helmut Lang, der Christian-Dior-Kreativchef Marc Bohan und Jean-Charles de Castelbajac (derzeit leitend bei Benetton tätig) waren an der ‘Wiener Angewandten‘ ihre Lehrmeister.
Nähen konnte die aus Budapest stammende Modeschöpferin ja schon zuvor. An der Wiener Universität ging es daher um den stilistischen Feinschliff und das Ausprägen ihrer persönlichen Signatur. Diese zeichnet sich heute in vielen Entwürfen von Edith Agay durch eine Reduktion aufs Wesentliche aus...

Lesen sie mehr…



Stylish like in Casablanca kl

>> Stylish like in Casablanca <<

Sie war von Beginn mit ihren Modellen bei der Vienna Fashion Week dabei: bereits 2009 bespielte sie gemeinsam mit dem Label Tiberius den Catwalk im Zelt vor dem Wiener Museumsquartier. Nach einer längeren Pause trat sie dort letztes Jahr mit ihrer Kollektion ‘Belle de Jour‘ erneut ins Rampenlicht und wiederholte dieses Jahr diese Performance mit ihren aktuellen Herbst/Winter-Entwürfen im Zeichen des Filmklassikers ‘Casablanca‘. Die Rede ist von der aus Feldkirchen stammenden Gina Drewes, die mittlerweile auch standorttechnisch die Liebe zu ihren Kärntner Wurzeln wieder entdeckt hat.

Lesen sie mehr…



New Sailing Point Los Angeles kl

>> New Sailing Point Los Angeles <<

Zehn Jahre ist es her, seitdem wir das letzte Mal ausführlich über Andreas Eberharter berichtet haben. Schon damals zählte der gebürtige Tiroler zu Österreichs Avantgarde in Sachen Schmuckdesign. Internationale Stars aus dem Show- und Fashionbizz wie Beyoncé, die Pussycat Dolls und der französische Modezar Thierry Mugler setzten bereits auf Eberharters exzentrische Accessoires in ihren Shows. Ende letzten Jahres ist dem Wahlwiener nun ein neuerlicher Coup im Kreativbereich gelungen: Die aus Schweden stammende Star-Stylistin Bea Åkerlund präsentiert seither Eberharters Label AND_i in ihrem Showroom ‘The Residency‘ auf dem Santa Monica Boulvard in Los Angeles. In diesem Frühjahr hat bereits Lady Gaga, eine von Åkerlunds prominenten Kundinnen, eine AND_i-Augenmaske bei einem internationalen Photo Shoot getragen. Und bald wird wohl auch Madonna, ein weiterer Megastar aus Åkerlunds kreativer Gefolgschaft, diesem Beispiel folgen.

Lesen sie mehr…



Italian Gentleman in Vienna kl

>> Italian Gentleman in Vienna <<

Auch wenn er persönlich einmal nicht vor Ort sein sollte – mit einer seiner Kreationen ist er nahezu auf jeder großen Gala in Österreich präsent: Der in Wien beheimatete, italienische Modedesigner Maurizio Giambra entwirft die Abendroben für die Damen der Hautevolee. Dabei lässt er sich vom femininen Chic der Filmkostüme in den italienischen Leinwandklassikern der 50er und 60er inspirieren. Dieser Bezug zum Kino kommt nicht von ungefähr, war doch Giambra selbst jahrelang in der österreichischen Filmbranche als Kostümbildner tätig.

Lesen sie mehr…



Creative Job Change kl

>> Creative Job Change <<

Von der Gastro in die High Fashion Scene? „Geht nicht“, meinen Sie? „Geht sehr wohl!“, haben sich die beiden Nice Fellows Rene Pomberger und Michael Mairhofer gedacht als sie ihre gastronomische Laufbahn an den Nagel gehängt haben. Zugegeben: Renee Pomberger hat diesbezüglich nur ein Schnupper-Jahr in Schladming verbracht. Der Pongauer Michael Mairhofer probierte es dagegen schon auf die härtere Tour: Nach dem Abschluss einer Koch/Kellner-Lehre im Sporthotel Alpina in St. Johann zog es ihn nach Wien ins WUK (Werkstätten und Kulturhaus), wo er im Café-Restaurant zuletzt die Abenddienstleitung inne hatte. Einen unbestrittenen Vorzug hat die Gastroszene ja: es ergeben sich zahlreiche soziale Kontakte. Und die nutzte Michi Mairhofer einfach für den Wechsel des Metiers...

Lesen sie mehr…



Ambassador of Couture kl

>> Ambassador of Couture <<

Alexis Fernández-Gonzáles lebt Mode und liebt es authentisch. Jegliches emotionales Chichi geht ihm in wohltuender Weise ab. Dagegen präsentiert er kolumbianische Lebenslust par excellence - und führt mit dem Wiener Fashion Store Runway einen mondänen Treffpunkt für ausschließlich österreichische Designer-Mode.

Lesen sie mehr…



Viennese Traditon kl

>> Viennese Tradition <<

Ein perfekt sitzender Anzug ist das A und O für elegantes und dynamisches Auftreten zu jeder Gelegenheit. Der konkrete Anlass fürs Tragen eines Anzugs kann dabei genauso verschieden sein wie der Mann, der ihn trägt. Die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten lässt sich allein schon an bekannten Filmfiguren dingfest machen: Vom coolen Agenten-Look eines James Bond über den Mad-Men-Style eines Don Draper bis zum feinen Tuch beim HIMYM-Frauenhelden Barney Stinson reicht hier der Bogen. Stinson gibt laut Filmzitat übrigens ein Sechzehntel seines Jahresgehalts für Anzüge aus, was bei ihm in etwa die Summe von 56.000 Dollar ausmacht. Na ja – es geht auch günstiger. Lassen Sie uns im Folgenden über eine echte Wiener Alternative sprechen...

Lesen sie mehr…